Audio Branding - Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und G.
herausgegeben von Kai Bronner und Rainer Hirt (Februar 2009)
"Es steht alles in den Noten - nur das Wesentliche nicht."
Sergiu Celibidache (1912-1996), zitiert nach Herbert Bruhn (S. 27)
"Die eine Sorte Keks [wird] durch mehrheitsfähige volkstümliche
Musik zum Familienkeks, die andere Sorte durch moderne Musik
zum Energiespender."
Herbert Bruhn (S. 27)
"The eye ... is the preferred organ that brands have used up until
now as the entrance to consumers minds. Brands now realize
that sound may have been neglected as a communication tool."
John Groves (S. 40)
"Sound alone has the capability to convey brand attributes."
John Groves (S. 43)
"Musikalische Botschaften werden leichter verarbeitet als Text-
botschaften, da sie geringerer kognitiver
Anstrengung bedürfen
und auch unbewusst wirken."
Kai Bronner (S. 93)
"Eine Marke muss erlebbar sein. Das heißt, sie muss alle Sinne ansprechen."
Mark Lehmann (S. 97)
"Während die akustische Wahrnehmung zu jeder Zeit ganz automatisch, wenn auch häufig unbewusst passiert,
setzt die visuelle Wahrnehmung ein aktives Hinsehen voraus."
Hannes Raffaseder (S. 106)
"Sonic Branding bezeichnet die strategische Planung und Kreation von stimmigen, einprägsamen und unver-
wechselbaren Klangereignissen für die Bezugsgruppen einer Marke
"
Sonja Kastner (S. 120)
"Eine Marke [kann] nicht nicht klingen".
Sonja Kastner (S. 123)
"Musik ist ... zutiefst analog und beruht auf einer Kette von kontinuierlichen Schallwellen und Luftdruck-
schwankungen, die das Trommelfell in Schwingungen versetzen."
Lukas Bernays (S. 161)
"Werbung ist ein Aushängeschild der Marke".
Cornelius Ringe (S. 183)
"Popmusik als Ausdruck von Emotion und Leidenschaft stellt ein ideales Mittel der Kommunikation dar.
Ihr popkulturelles Umfeld bietet für Marken ein unerschöpfliches Potenzial der Markenpositionierung."
Cornelius Ringe (S. 183)
"All music contains sound but not all sound is music".
Aaron Day (S. 255)
"There are no magic sounds; only magic user experiences."
Aaron Day (S. 265)
"Sinn und Zweck jeder integrierten Markenkommunikation ist es, die Identität der Marke in allen Berührungs-
punkten und Interaktionen erlebbar zu machen, ohne den roten Faden der Unverwechselbarkeit zu verlieren."
Stefan Nerpin / Richard Veit / Milo Heller (S. 268)
"Corporate Sound muss in allen relevanten Kanälen ... reproduzierbar sein."
Stefan Nerpin / Richard Veit / Milo Heller (S. 269)
"Das Sound-Logo ist eine in Töne umgeformte Markendarstellung."
Stefan Nerpin / Richard Veit / Milo Heller (S. 277)
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