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AEG - Als Peter Behrens (1868-1940) im Jahr 1907 zu AEG kam, übernahm er
als "künst-lerischer Berater" die Gestaltung der AEG-Geräte
und die Neukonzeption der Werbung.
Innerhalb kurzer Zeit entwickelte Behrens ein einheitliches Erscheinungsbild für
die technischen Produkte und die Firmengraphik, insbesondere Signet, Briefkopf, Ver-
packungen, Plakate und Prospekte. Später entwarf Behrens auch Fabrikgebäude, Ausstellungsräume, Ar-beiterwohnungen, Werbemittel (Kataloge, Preislisten etc.),
elektrische Haushaltsgeräte, schließlich die gesamte > Corporate Identity (CI).
Seine bis 1914 währende Arbeit für AEG machte Behrens zum Pionier
der modernen Industriekultur. Er konzipierte für AEG Massenprodukte, die kostengünstig und leicht in
der Handhabung und Wartung waren, z.B. Elektrokannen-Serien, die durch ihre sech-
seckige Form sehr funktional wirken und als Massenartikel den unterschiedlichen An-sprüchen genügten. Die sechseckige Form findet sich temporär auch in
seinem ersten
Logo-Entwurf von 1908 wieder.
AEG Logo-Historie seit 1896
AEG Logo-Historie seit 1907
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Alfa
Romeo - Die im Logo der Anonima Lombarda Fabbrica Automobili
dargestellte Schlange ist dem Familienwappen der Visconti
entliehen, einer der einflußreichsten
Familien in Mailand.
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Allianz- Das Logo des größten europäischen
Versicherungskonzerns geht zurück auf
das Jahr 1890 als das Unternehmen als Logo ein eigenes Wappen
führte. 1923 wurde
das einen Greifvogel zeigende Wappen nur noch stilisiert dargestellt
wobei sowohl ein stilisierte Greifvogel als auch drei Greifvögelköpfe
darin abgebildet waren aus denen
das heute auf diese drei sehr stark vereinfachten "Striche"
hervorging.
Logo-Historie der Allianz seit 1890
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Apollinaris - Ein Jahr nachdem Georg Kreuzweg 1852
unter einem seiner unfruchtbaren Weinberge bei Bad-Neuenahr-Ahrweiler
im Ahrtal eine kohlesäurehaltige Minerallquelle entdeckt
hatte, begann er damit, dass Wasser unter dem Namen des heiligen
italienischen Bischofs Apollinaris (von Raveanna in Italien)
zu verkaufen. Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft
in England im Jahr 1892 verlagerten sich die Geschäftsaktivitäten
für die nächsten sechs Jahrzehnte primär nach
Großbritannien, von woher auch das heutige Logo stammt.
Dort wurden zum damaligen Zeitpunkt Produkt mit anerkannt
herausragender Qualität mit einem roten Kennzeichen markiert.
Bei Apollinaris blieb
das Gütesiegel bis zum heutigen Tag als Logo erhalten.
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Apple - In Anlehnung an seinen Firmenname wählte
das IT-Unternehmen Apple einen
Apfel als Firmensymbol. Das erste Logo zeigte Isaac Newton wie er unter einem
Baum sitzt und gerade über ein Schriftstück gebeugt ist, während über ihm ein Apfel
leuchtet. Das kupferstichartige Logo zeichnete bewusst die Szene nach, in der Newton
wenig später, als im der Apfel auf den Kopf fiel, (aus einer Alltagsbeobachtung heraus)
das Prinzip der Schwerkraft in den Sinn gekommen sein soll. Das "Landschaftsbild" war
zudem in eine Art Rahmen mit einer Schläppe eingefasst, in der "Apple Computer Co."
zu lesen war.
Da das Logo eher wie ein alter Kupferstich aussah und viel zu aufwendig gestaltet war,
wurde es 1976 von Regis McKenna überarbeitet und auf die bekannte, angebissene
Apfel-Silhouette reduziert. Neben der ironischen Konnotation "natürlicher Apfel" versus
"künstlicher Computer" griff McKenna auf ein subtiles Wortspiel zurück: Das Englische
"to bite" bedeutet so viel wie "(zu)beißen" und klingt genauso wie "byte", die Maßeinheit
zur Beschreibung der PC-Speicherkapazität. Zudem kann der "Biss" als Symbol der
Verführung (der Kunden) interpretiert werden kann bzw. als Versuch, sich ein Stück
vom Markt abzubeißen. Die Farben des damaligen Logos wiederum erinnern nicht nur an
die verschiedenen Farben des Regenbogens, sondern spielen auch auf das gestreifte
IBM-Logo von Paul Rand an. (2011 wurde kam zudem das Gerücht auf, McKenna habe
sich möglicherweise von einer Werbeanzeige für das Eau de Toilette "Je Reviens" der
französischen Parfummarke "Worth aus dem Jahr 1973 inspirieren lassen, dessen
Flacon dem Apple-Logo stark ähnelt, was dieser jedoch verneinte.)
Etwas freier interpretiert lässt sich auch eine Verbindung mit der christlichen Ursprungs-
mythologie herstellen, wobei das Logo mit der Vertreibung aus dem Paradies assoziiert
werden kann. Der Regenbogen wiederum, dessen Farben für Hoffnung und als Brücke
zum Himmel interpretiert werden können, kann als Rückkehr ins verlorene Paradies ge-
deutet werden. Der Designer selbst lehnte sich laut Eigenaussage jedoch nicht be-
wusst an den Schöpfungsmythos an, wenngleich das Unternehmen noch heute von
dieser ungeplanten Interpretation profitiert.
Logo-Historie von Apple
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Audi - Die Idee zu den "vier Ringen" geht vermutlich auf Claus-Detlof von Oertzen zu-
rück, der die Entstehung wie folgt beschreibt: "Das hatte auch etwas mit Olympia und
den Olympischen Spielen zu tun. [...] Von den fünf Ringen der Olympiade können
wir vier nehmen. Jeder Ring war für eine der vier Firmen." (Die Geschichte der Audi-
Markenzeichen, 2002, S. 62ff.); bei den vier Automarken handelte es sich um Audi,
DKW, Horch und Wanderer.
Wer mehr über die Marken Audi, Auto Union, DKW, Horch,
NSU und Wanderer erfahren möchte, dem empfehlen wir
einen Blick in unseren >> Markenfriedhof bzw. in das links
abgebildete Buch Die Geschichte der Audi Markenzeichen
von 2002, in der die Entstehungsgeschichte der Marke mit den
"Vier Ringen" umfassend dargestellt wird >> mehr
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Weitere Logos?
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Sollten
Sie ein weiteres "Logo & seine Entstehungsgeschichte"
kennen, so würden
wir uns über eine E-Mail von Ihnen sehr freuen: info@markenlexikon.com
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